Biointelligente Werker-Assistenzsysteme

Ziel:

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines Konzeptes, die technologische Erprobung und Demonstration eines MRK-Arbeitsplatzes 4.0 mit intelligenter Ergonomieunterstützung durch Smart Wearable Robotics und einer I4.0-Cloudanbindung mit Ergonomie-Mehrwertdiensten sowie Geschäftsmodellen. Das vorgesehene System führt mittels integrierter Sensorik und Embedded Control Unit in Echtzeit Messungen und Analysen menschlicher Biosignale zur Ergonomie von Bewegungen durch. Diese anthropometrischen Echtzeitanalysen geben dem Nutzer unmittelbar ein Feedback bei unergonomischer Bewegungsausführung. Auf diese Weise wird der Nutzer zur ergonomisch korrekten Bewegungsausführung motiviert, wodurch er unmittelbar die angestrebte Schonung seines Muskel-Skelett-Systems erreicht. Die entwickelte Lösung wird bei den Anwenderunternehmen KleRo Roboterautomation, Mercedes-Benz AG und WvSC evaluiert.

Vorgehen:

Die Konzeptentwicklung und Demonstratorentwicklung des vorgesehenen intelligenten, multibiosensorischen Echtzeit-Ergonomieanalyse- und Feedbacksystems zur Unterstützung ergonomischer Bewegungsabläufe, integriert in konventionelle oder softrobotische Orthesen, beinhaltet folgende Schritte:

  • Use Case-Analysen von MRK-Arbeitsplätzen, insbesondere hinsichtlich ergonomischer Bewegungsabläufe,
  • Entwicklung einer Echtzeit-Ergonomiealgorithmik für Smart Wearable Robotics an ausgewählten MRK-Arbeitsplätzen,
  • Integration von Smart Wearable Robotics in die MRK-Umgebungen (u. a. IT-Integration),
  • Entwicklung der I4.0-Cloud-Integration und Ergonomie-Mehrwertdienste und
  • Beteiligung an Gremien zur Regulierung und Normierung biointelligenter Systeme in Kombination mit nutzerbezogenem Datenschutz.

Ergebnisse:

Konzept und Demonstrator für einen MRK-Arbeitsplatz 4.0 mit intelligenter Ergonomie-Unterstützung durch Smart Wearable Robotics und eine I4.0-Cloud.